Windpark Betzenstein - Hüll
Nach fast zweijähriger Vorbereitungs- und Planungszeit sind wir nun mit unserem geplanten Windpark an die Öffentlichkeit getreten.
Dies wurde nötig, da die Bestrebungen des Bayerischen Ministerpräsidenten Horst Seehofer eine weitere ökologisch sinnvolle Entwicklung der Energiewende in Gefahr bringen bzw. unmöglich machen können.
Zusammen mit der Stadt Betzenstein und der Planungsfirma DoMa wurde mit Unterstützung des Planungsverbandes Oberfranken Ost ein Windpark mit zunächst zwei Anlagen und einer Gesamtleistung von 4,8 Megawatt in Angriff genommen.
Die Fläche ist im Regionalplan Oberfranken Ost unter der Nummer 252 verzeichnet.
Bisher wurden vor Ort Bürgerinformationen, artenschutzrechtliche Prüfungen, Schall- und Schattenwurfprognosen zum Schutz der Anwohner, ein Flächenpachtmodell, Verhandlungen mit Herstellern, Banken und Infrastrukturfirmen durchgeführt.
Um Rechtssicherheit für die weitere Vorgehensweise herzustellen, sind wir nun früher als geplant in die Öffentlichkeit getreten.
Die Nordbayerischen Nachrichten veöffentlichten am 10. Januar 2014 hierzu den hier einzusehenden Artikel.
Um Rechts- und Planungssicherheit herzustellen wurde bereits am 16.12.2013 an Ministerin Ilse Aigner vom Regionalen Planungsverband Oberfranken Ost ein Schreiben versendet welches Sie hier einsehen können.
Ergänzende Informationen finden Sie auch auf der Windkraftseiteite unserer Anlagen und Projekte.
Bis zu endgültigen Klärung der gültigen Rechtslage werden seitens der BEW keine weiteren, mit finanziellem Engagement verbundenen, Schritte bei diesem Projekt unternommen.
Bürgerenergiewerke Schnaittachtal und Umgebung e.G. - Kirchröttenbach D 13 - 91220 Schnaittach - Genossenschaftsregister Nürnberg GnR 324
Impressum - Datenschutz